Argumente für die Erhaltung der Station

  1. Die Station Lobau stellt den einzigen regionalen, per Fußweg erreichbaren Zugang zu einem zuverlässigen, schienengebundenen Verkehrsmittel dar.
  2. Die Station Lobau ermöglicht die Verbindung zum Hauptbahnhof und damit zu den südlichen Bezirken Wiens und der Süd-, Ost- und Westbahn.
  3. Die Station Lobau ermöglicht die Verbindung zu vielen wichtigen Knotenpunkten, wie Stadlau, Simmering, HBF und Meidling.
  4. Im direkten Einzugsbereich der Station Lobau befinden sich gut 3000 Haushalte und durch stetige Bautätigkeit in diesem Gebiet erhöht sich diese Zahl kontinuierlich.
    Vor kurzem wurden rund 150 neue Wohnungen in unmittelbarer Nähe der Station fertiggestellt (August 2016).
  5. Die Station Lobau bietet direkten Zugang zum Erholungsgebiet "Donauinsel" und den dort ansässigen Gastronomiebetrieben. Das ist besonders für Erholungssuchende und Sportler aus dem Osten und Süden Wiens ein attraktives Angebot.
  6. Die Station Lobau bietet Zugang zu dem einzigen Verkehrsmittel, das unmittelbar zur Entlastung der A23 beiträgt, da die Gleisanlagen annähernd parallel zur Autobahn verlaufen.
  7. Die Station Lobau stellt die einzige direkte Anbindung des attraktivsten Wiener Campingplatzes an den Hauptbahnhof dar.
  8. Ein in Gehweite befindlicher Zugang zu einem schienengebundenen Verkehrsmittel in Form einer S-Bahn Station bedeutet eine Wertsteigerung der Häuser und Grundstücke im direkten Einzugsgebiet, die Schließung des Zugangs bewirkt das Gegenteil - Wertminderung.
  9. Die S-Bahn fährt in der Regel wesentlicher zuverlässiger, schneller und pünktlicher als die (als Ersatz gedachten) Busse, die vom Verkehr und entsprechenden Staus abhängig sind.

Argumente gegen die Erhaltung der Station

Die BI hat ein umfangreiches Dossier ausgearbeitet in dem die Argumentationen der ÖBB ausführlich behandelt, und wiederlegt werden. Wenn Sie daran interessiert sind, freuen wir uns über eine Kontaktierung